Home  Gitarrenbau  Bildergalerie

Gitarrenbau auf Formentera 2005 - Tagebuch

Der vierte Tag

Mittwoch, 14.09.05
Hier gilt fast das gleiche wie gestern, habe leider nur sehr wenig in der Früh' notiert:
Verrunde zunächst den Paula-Body fertig, dann säge ich den 3/4-Stratkorpus aus. Dann ist der Hals der Paula dran: Ich säge den Kopf an der Oberseite zurecht.
Weil als nächstes die Trussrodfräsung dran ist, gibt Ekki erstmal eine fundierte Unterrichtseinheit in Sachen Halsstabfräsung. Danach bewaffnen wir uns alle mit der Oberfräse und fräsen erst die Langlöcher und Ankertaschen und dann den Trussrodkanal. Der Trussrod wird mit Anker, U-Profil und Mutter montiert, vorgebogen in den Kanal gelegt, handwarm verspannt und dann mit einem Weichholzstreifen in dem Kanal verleimt und für immer begraben.
Dann ist es kurz vor drei und damit erstmal Pause.
 
Jürgen und ich radeln zum Sunsplash. Wir quatschen, schwimmen und lassen es uns gutgehen.
Am späten Nachmittag nehm' ich mir die Baby-Strat vor, bearbeite den Korpus am Zargen, an der Armauflage und am Bauchshape. Ich gebe Gas und haue rein. Auf der Insel ist es warm, ich öle wie Sau.
Ekki hat derweil die Säge mit anderem Sägeblatt und Anschlag für das Topshape vorbereitet. In mehreren Schnitten wird der Body auf der Säge rundum bearbeitet und bekommt die Decke in Form gebracht. Dann ist wieder Handarbeit angesagt. Mit Kraft und Feingefühl ;-) wird die Decke bearbeitet.
Danach bearbeite ich die Cutaways der Baby-Strat auf dem Trommelschleifer.
Abends wie immer: Lecker Essen, Musik und Halligalli.