Home  Gitarrenbau  Bildergalerie

Gitarrenbau auf Formentera 2005 - Tagebuch

Der siebzehnte Tag

Dienstag, 27.09.05
Hm, komisch! Hab' nur 3 Bilder gemacht, was war los?
Zumindest dies: Am Kopf fehlen noch ich die Mechanikbohrungen. Die werden nun gebohrt. Ebenso werden nun die Pickuptaschen gefräst.
Dann kommt es gaaanz dicke: Eigentlich wollte ich ein P90 Soapbar am Hals und ein Humbucker am Steg. Nach dem fräsen der ersten Spur der Halspickupfräsung sehe ich aber, dass mich der Halsfuß anlacht und über das gefräste Rechteck hinausragt. Moment! Häääh? Guck ich richtig? Was zum Geier ist das denn, bitteschön? Panik kommt auf, die Hände werden feucht!
Ah, jetzt dämmert's: Wir haben vergessen, den Hals entsprechend des schmaleren Soapbars zu kürzen! Nun ragt er ungefähr einen Zentimeter über die P90-Breite in den Korpus hinein!
 
Die Halstasche im Body hatte ich ja vorher - wie Gunnar bei seiner Paula auch - entsprechend der Humbuckerbreite tief eingefräst. Da ich beim letzten Mal die PRS auch mit einem Humbucker am Hals bestückt hatte, kam mir alles ganz richtig und vertraut vor.
Kurze Verwirrung, dann schnell die Entscheidung, dass es dann eben ein P90 im Humbuckerformat werden wird. Am Steg gibt es eh' auch einen Humbucker. Ich fräse also die beiden Taschen (Paula-untypisch für versenkte Rahmen).
Was noch fehlt, sind die Bohrungen für Steg und Tailpiece. Die kommen auch noch rein.
Danach ist der Sattel dran. Kopffurnier kürzen, die Außenform schleifen, feilen und einkleben. Anschließend den Sattel kerben.
Und Abends das Übliche.