Home  Gitarrenbau  Bildergalerie

Gitarrenbau auf Formentera 2005 - Tagebuch

Der fünfte Tag

Donnerstag, 15.09.05
Der Hals ruft: Zuerst gibt es eine halbe Stunde Hals-Nachilfeunterricht. Dann wird der Halsstöckel paulamäßig gesägt und gefräst. Danach säge ich die seitlichen Konturen am Kopf, bevor Ekki an der Schablone den Hals auf Breite sägt. Ich bearbeite anschließend den Hals/Kopf-Übergang von Hand und die seitlichen Konturen am Trommelschleifer.
Dann suchen wir alle die Griffbretter aus. Die Paula bekommt Palisander. Ekki rührt die Klebe an, alle Hälse bekommen ihr Fretboard und werden zum verleimen eingespannt. Um zwei ist dann erstmal Pause. Ich haue mich erst auf's Ohr und gehe dann einkaufen.
 
Weiter geht's mit dem Deckenshape der Paula: hobeln, raspeln und schleifen, schleifen, schleifen, bis alles schön verrundet ist und ansprechend aussieht. Danach verrunde ich an der Strat die Kanten.
Ekki hat inswischen die Säge für das rückseitige Hohlshape der Toro Bässe vorbereitet. In der nächsten halben Stunde sägt er sich an den beiden Bodies erstmal einen Wolf, bevor er sich mit Hilfe des Holzstaubs und Pressluft eine Dauerwelle legt ;-D. Abends geht es geschlossen erst einmal zum Can Forn und anschliessend dann zu Felix.
Ich versacke dort mit Jürgen bis 5 Uhr ... (au weia!)