Home  Gitarrenbau  Bildergalerie

Gitarrenbau auf Formentera 2005 - Tagebuch

Der sechzehnte Tag

Montag, 26.09.05
Die letzte Woche bricht an und die Paula bekommt noch eine Tasche! Heute sollen Body und Hals verlobt werden. Ich spanne den Body in die Vorrichtung und alles wird schön justiert. Dann wird gefräst, bis Freude aufkommt. Body und Hals passen quietschgenau zusammen und mögen sich.
Danach shape ich die Decke im vorderen Bereich rund um die Halsfräsung. Schnell wird das Ganze mal zusammengehauen, um zu sehen, wie es zusammen wirkt. Dieses Jahr nehme ich keinen Leim, sondern Kreppband, das muß halten ;-)!
Am Nachmittag ist die Schleifsession am Strand sowie die Wässerung angesagt. Wir holpern mit Schleifpapier bewaffnet in Ekkis Bus zum Pirata. Dort hocken, liegen und knien wir im Sand und schleifen uns einen Wolf, bis alles flutscht, wie ein Kinderpopo.
Ekki prüft noch mal ausgiebig den ordnungsgemäßen Verlauf meiner Kabelkanalfräsung, sucht sich erst seinen Aszendenten (Pastorius) und macht dann eine exakte Standortpeilung. Kilómetro 11, Piratabus, alles ok!
Kiko bekommt "Rest-Hase in Elektrofach" und Ekkis Toro ein paar Rotweinflecken. Die Stimmung ist gut, die Frisur sitzt! Als es nix mehr zu schleifen gibt, geht es los:
 
Rein in das Wasser, ordnungsgemäße Aufstellung der Rekruten und auf Kommando hoch die Tassen ... äh die Bodies und dann ab damit in hohem Bogen! Wir alle planschen mit den Bodies rum, spielen Frisbee und sammeln sie dann wieder ein. Zum Schluß gibt es noch die Fotosession am Strand mit allen Schönheiten beieinander, bevor sich langsam die Sonne hinter dem Cap de Barbària verabschiedet und Gunnar sich umzieht. Wir alle trinken noch ein Schlückchen Brause, dann geht es zurück in die Werkstatt.
Dort angekommen, ist zunächst nochmal der Halsstöckel dran. Die Schräge für die Halsneigung muß noch dran. Zunächst mit der Säge und anschließend mit dem Stechbeitel wird der Halsansatz konisch ausgearbeitet, bis alles passgenau sitzt.
Ekki hat derweil den Spirituskocher angestellt, der Heißleim dampft friedlich vor sich hin. Mit dem Heißluftfön werden Halstasche und Stöckel vorgewärmt. Dann kommt der Leim drauf und der Hals rein.
Hochzeit! Gratulation dem Brautpaar! Reis, Baby!
Die Zwingen kommen dran und die beiden bekommen ein wenig Zeit, sich einander zu gewöhnen. Feierabend!
Na, was war wohl?